BBS I - Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um die BBSI 

| HOME |
HOME

INFORMATION

AKTUELLES

SCHULENTWICKLUNG

ORGANISATION

SCHULLAUFBAHN BERATUNG

SCHULFORMEN

AUSBILDUNGSBERUFE

KONTAKT

LOGIN

INTRANET

DOWNLOADS

16.09.19 17:34

Handwerk goes Schulgarten


Von: Susanne Petry


Unter dem Motto „Handwerk goes Schulgarten“ fand am Mittwoch den 04. September 2019 an der BBS I Technik in Kaiserslautern ein Treffen der regionalen Schulgarten-Netzwerke Westpfalz und RLP Mitte statt. Geleitet wurde dieses Treffen von Frau Birgitta Goldschmidt, der Referentin für Schulgarten und BNE in Rheinland-Pfalz.


Schulgarten

Schulgarten

Pläne Zimmergewächshaus

Bau Zimmergewächshaus

Zimmergewächshaus im Bau

Fertiges Zimmergewächshaus

Nach einer anfänglichen Vorstellungsrunde wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Netzwerktreffens durch Frau Neuheuser-Wolf und ihrem Kollegen Herrn Harth die verschiedenen Bereiche und diversen Möglichkeiten der Projektarbeit der Berufsbildenden Schule I Technik vorgestellt.

Unterschiedliche Bereiche arbeiteten in den letzten Jahren mit ihren Schülern an verschiedenen Projekten, die im Schulgarten wie auch auf dem Schulgelände sichtbar sind und weit über das eigentliche Gärtnern hinaus reichen. Bei einem Rundgang durch das Gebäude und über das Schulgelände konnten Schulgarten, Kräuterspirale, Schulrestaurant und das Insektenhotel von den Besuchern bestaunt werden.

Durch mehrere Vorträge von Schülerinnen und Schülern wie auch Lehrkräften wurden umgesetzte Projekte vorgestellt, wie „vom Apfel zum Saft“, der Bau des Insektenhotels, der Bau der Futter- und Nistkästen für Vögel, der Aufbau des grünen Klassenzimmers und des Fahrradunterstandes sowie die im Schulgarten entstandenen Hochbeete und Rankgitter.

Geschmackvolle Kreationen aus dem Schulgarten konnten sich die Teilnehmer/innen zum Mittagessen im Schulrestaurant L‘École schmecken lassen. Die Klasse der Berufsfachschule I Ernährung bereitete - zum ersten Mal für Gäste - ein Menü zu. Als Vorspeise wurde Tomatenbruschetta und ein Wirsingsalat gereicht, danach Kartoffelwedges mit Kräuterfrischkäse. Abgerundet wurde das Menü durch einen körnigen Frischkäse mit geriebenen Äpfeln und einem Quark mit Erdbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren verfeinert mit Minze. Natürlich wurden Kartoffeln, Tomaten, Beeren und Kräuter vorher frisch im Schulgarten geerntet.

Nach dem reichhaltigen Mittagessen konnten die Besucher eigene Erfahrungen beim Bau eines Zimmergewächshauses sammeln, welches als Schülerprojekt konzipiert wurde. Anhand von Zeichnungen, die die technischen Systemplaner vorab erstellt haben, konnte sich jeder aus Holzstäben und Kunststoffplatten sein eigenes Zimmergewächshaus erstellen, welches ganz praktisch auf einen Pflanztopfträger gestellt werden kann.

Die Teilnehmer des Netzwerktreffens waren begeistert, sowohl vom lecker gekochten Essen als auch von der Vielfältigkeit unserer BBS.



Themenrelevante Links:




Zurück zur Übersicht...



Autor: Stefan Möhnen
E-Mail: moehnen@bbs1-kl.de

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern