BERUFSBILDENDE SCHULE I - TECHNIK - KAISERSLAUTERN



Ausbildungsberufe - Mechatroniker/in


Mechatroniker/in



 

Mechatronik beschreibt das Zusammenwirken der Fachbereiche Elektrotechnik, Mechanik und Informationstechnik in einem technischen System. Aber das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

 

 


Quelle: http://www.neue-verpackung.de/

 

Mechatronische Systeme kommen in allen Bereichen der Industrie zur Herstellung von Produkten zum Einsatz. Vom fertig verpackten Lebensmittel bis zum komplett zusammengebauten Fahrzeug.

 

Ohne Mechatronische Systeme wäre die rationelle und kostengünstige Produktion von Konsumgütern undenkbar.

 

Wie vielfältig mechatronische Systeme eingesetzt werden zeigt ein Blick auf unsere Ausbildungsbetriebe.

 

 

 

 
Quelle: picture-alliance/dpa/Woitas

 

Das Berufsbild des Mechatronikers ist dementsprechend komplex, aber vor allen Dingen spannend und abwechslungsreich: Steckbrief Mechatroniker



Autor: Stefan Möhnen





Zurück zur normalen Seitendarstellung...