Ausbildungsberuf - Hotelfachmann/frau

Projekt:C&C-Cup 

| HOME | AUSBILDUNGSBERUFE | ERNÄHRUNG UND HAUSWIRTSCHAFT | HOTELFACHMANN/FRAU |
HOME

BERUFSBESCHREIBUNG

INHALTE

MATERIALIEN

LEHRKRÄFTE

KLASSEN

AUSBILDUNGSBETRIEBE

SCHULPARTNERSCHAFTEN

PROJEKTE - WETTBEWERBE
:: Kommunikationstage
:: C+C- Cup

TERMINE

AKTUELLES/AKTIVITÄTEN

           Dritter Platz  beim C+C-Cup 2017 für Kaiserlautern


„Natur pur", so lautete das Thema des  C+C-Cups.

Zum 16. Mal organisierte der Lebensmittelkonzern Wasgau aus Pirmasens zusammen mit Berufsbildenden Schulen Kaiserslautern, Pirmasens, Edenkoben, Saarbrücken und Ludwigshafen den Koch- und Service - Wettbewerb für den Gastronomienachwuchs.

An den theoretischen Vorentscheidungen nahmen 66 Schüler/innen teil. Von diesen qualifizierten sich 12 Köche/Köchinnen und 12 Servicekräfte zur zweiten Runde, dem praktischen Teil in Ludwigshafen . Dazu gehörten auch vier Schüler der Berufsbildenden Schule I in Kaiserslautern: Axel Gaß vom  Hotel Kollektur in Zellertal; Christian Knapp vom Restaurant  Zum alten Keiler in Horschbach; Stefanie Hademer vom Landhotel Berg in Dannenfels, Jakob Werst vom Brauhaus an der Gartenschau in Kaiserslautern. 

 

Die Köche/innen, begannen  am 30. Januar 2017 um ca.13.00 mit ihrer Arbeit und zauberten neben dem  Gruß aus der Küche ein Dreigang-Menü. Pflichtkomponenten waren zum Beispiel Jakobsmuscheln und Lamm.

Die Servicekräfte gestalteten einen Empfangstisch zum vorgegebenen Thema, kreierten einen eigenen Cocktail wählten die korrespondierenden Getränke dazu aus und umsorgten die geladenen Gäste.

 

 Bei den vielen tollen Ergebnissen, hatten die Prüfer es nicht leicht, einen Sieger oder eine Siegerin zu wählen. Den ersten Platz erkochte Maik Fritz vom Gesellschaftshaus der BASF in Ludwigshafen, den zweiten Platz Erwin Dillmann vom Rosenhotel Scherer in Schiffweiler. Auch die  Teilnehmer/innen aus Kaiserslautern hatten  ihre Aufgabe gut gemacht. Neben den vierten Plätzen gab es einen dritten Platz für Stefanie Hademer.

Im Service gewannen den ersten Platz Rebecca Ohnesorge, den zweiten Richard Liewke und den dritten  David Schuhmacher, alle vom René-Bohn-Hotel in Ludwigshafen.

Für die Gewinner geht es jetzt noch in die Zentrale von Wasgau nach Pirmasens. Ein schöner Tag mit abschließendem Empfang im Hotel Kunz erwartet sie dort.

Wir gratulieren den Schülern und Schülerinnen ganz herzlich.

 

Das Lehrer/innenteam für das Gaststättengewerbe

 

      

          Die Preisträger des C + C - Cups 2017

 

 

        

 

Das Menü der Kaiserslauterer Preisträgerin Stefanie Hademer

               

 

 

 

C+C - Cup 2018/19  

 

 Das Motto lautet : Bock auf Meer 

Der theoretische Teil fand im Oktober statt und der praktische Teil des Wettbewerbes wird im Januar in der Berufsbildenden Schule Technik II in Ludwigshafen ausgetragen.

 

 

Nähere Informationen zum C+C -Cup und Anmeldeformulare  erhalten Sie bei Frau Grüne:

  

Berufsbildende Schule I - Technik

- Frau Grüne-

Kaiserbergring 29

67657 Kaiserslautern

 

Notwendige Unterlagen für die Anmeldung:

- Kopie des gültigen Ausbildungsvertrages

- vollständig ausgefülltes Anmeldeformular

 

 

 

 

 

 

 




Autor: Anni Sembach
E-Mail: sembach@bbs1-kl.de

Letzte Aktualisierung:  16. November 2018

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern