Fachschule für Lebensmitteltechnik

Technikertag 2014 

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ARCHIV PROJEKTE

KLASSEN

DIE AUSSTATTUNG DER FACHSCHULE

EXKURSIONEN

STELLENANGEBOTE


Im Folgenden finden Sie die Kurzfassung des Fachvortrages am Technikertag
2015 LmT. Wir danken an dieser Stelle noch einmal dem
Referenten für ihr Engagement bei der Gestaltung
dieser Veranstaltung.

(Fotos: Dr. Sonja Möller, Friedrich Schneider)

 

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 Studiendirektor Jürgen Bärmann
(Stellvertretender Schulleiter der BBS I Technik Kaiserslautern)
bei seiner Begrüßungsansprache zum TT 2015.

 

 

 

Studiendirektorin Hildegard Küper begrüßt als Leiterin der Fachschule
die Besucher und stellt die Ansprechpartner
aus den aktuellen Klassen der FSLmT vor.

 

 Beigeordneter Joachim Färber
(Stadtvorstand Kaiserslautern, Dezernat III)
begrüßt die Besucher des TT 2015

 

 
Der Vorsitzende des Fördervereins FSLmT Olaf Blaumeiser
begrüßt die Gäste.
Er beschreibt die Aufgaben und Ziele des Vereins und wirbt
für eine Mitgliedschaft

 

 

 Auditorium

 

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Prozesse der Lebensmittelindustrie effizient gestalten durch IT

 

Matthias Kehl, ORGA-SOFT Organisation und Software GmbH, Mainz

 

Seit 1979 versorgt ORGA-SOFT® den deutschen Mittelstand mit IT-Lösungen, gemeinsam, partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit den Kunden. Entstanden sind mit den OS-Produktgruppen im Laufe der Jahre hoch integrative Branchenlösungen, die breit etabliert sind. Innovativ zu sein bedeutet Trends frühzeitig zu erkennen, Lösungen für die Zukunft zu schaffen und diese vor allem auch praxisgerecht umzusetzen. Mit der Softwaregeneration INTEGRA® wurden Erfahrung und Innovationskraft gebündelt – leistungsstark, stabil und ausfallsicher, datenbank- und betriebssystemunabhängig, mit einer graphischen Benutzeroberfläche.

 

Der Trend zu Kooperationen wurde bereits 1981 erkannt und die ORGA-SOFT® Cooperation als zentrale Software-Entwicklungsgesellschaft gegründet. In diesem Unternehmensverbund sind Erfahrung und Know-how von mehreren Softwarehäusern Deutschlands mit insgesamt 350 Mitarbeitern gebündelt. ORGA-SOFT® ist aber nicht nur ein Softwarehaus, sondern versteht sich als Systemintegrator, welcher auf Kundenwunsch auch Serversysteme liefert, installiert und eigenständig betreut. Ein ERP-System (Enterprise-Ressource-Planning) ist eine komplexe Anwendung oder eine Vielzahl von miteinander kommunizierenden Programmen und IT-Systemen, die zur Unterstützung der Ressourcenplanung des gesamten Unternehmens eingesetzt werden. INTEGRA® ERP ist eine moderne, leistungsfähige ERP-Software für die Lebensmittelbranche. Sie wurde speziell für die Anforderungen bei Herstellung und Vertrieb von Wurst- und Fleischwaren, Feinkost, Fisch, Backwaren und ähnlichem entwickelt.

 

Die Datenflut nimmt zu und kann zukünftig auch in kleineren und mittelständischen Betrieben ohne die Nutzung von IT nicht mehr bewältigt werden. Unzählige Daten werden täglich noch manuell erfasst und in der Verwaltung in das ERP-System eingegeben, wobei es schnell zu Fehleingaben oder Missverständnissen kommen kann. Bei einer einheitlichen Erfassung über IT-Systeme ist die Fehlertoleranz geringer, da die Stammdaten zentral erfasst, gepflegt, sowie geändert und über alle Programme genutzt werden können. Dabei sind Themen wie lückenlose Chargenrückverfolgung, mobile Kommissionierung, Waagenanbindung und Tourenoptimierung nur wenige der heute benötigten Lösungen in einer betriebsunterstützenden Software. Für die effiziente Bearbeitung Ihrer Geschäftsabläufe ist die korrekte Hinterlegung Ihrer Stammdaten essenziell, denn nur wenn das ERP-System alle Preise, Konditionen, Boni und Werbekostenzuschüsse automatisch verarbeiten kann, werden manuelle Korrekturen vermieden. Standardisierte Abläufe wie QS-Prüfungen können durch die Software unterstützt und kontrolliert werden. Dies beinhaltet nicht nur einen zeitlichen Vorteil bei der Prüfung, denn auch im Schadensfall kann schnell reagiert werden.

 

In der unternehmensübergreifenden Lieferkette kann ein ERP-System unter anderem folgende Abläufe vereinfachen:

  • Vertrieb: Terminplanung, Statistiken, Auftragserfassung – Ihr Vertrieb wird ab sofort alle kundenrelevanten Informationen geschützt bei sich haben – Online und Offline

  • Einkauf: Termingerechte Beschaffung hält Lagerkosten gering und sorgt für reibungslosen Ablauf der Produktion

  • Lager & QS: Durch den Einsatz von Barcode/QR Code und RFID werden die Prozesse im Wareneingang nicht nur beschleunigt, sondern auch in ihrer Qualität gesteigert

  • Produktion: Die rezepturgenaue Buchung von Rohstoffen führt zu permanent aktuellen Lagerbeständen und unterstützt neben dem Einkauf auch die Verpackung und Logistik

  • Logistik: Neben der vollständigen Unterstützung verschiedenster Kommissionierprozesse kann auch die Zuordnung der Ware zum korrekten LKW geprüft werden

 

Die Herausforderung in Lebensmittelbetrieben ist auch die Infrastruktur der IT, da die Hardware Wasser, Schmutz und Temperaturschwankungen ausgesetzt wird, muss diese speziell für diese Gegebenheiten geschaffen sein. Grundlegend können wir festhalten, dass es kein Patentrezept für die Umsetzung von IT Projekten gibt. Wichtig ist zu verstehen, was der Kunde macht und wie er es macht. Mit „Werkzeugen um sich zu werfen“ ist nicht die Lösung. Beratungsqualität in Verbindung mit zeitgemäßer ERP Software ist der Schlüssel zum Erfolg.

 

Text: Christian Rosch

 

Mathias Kehl

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Dritte Hausmesse im Rahmen des Technikertages

 

Wir bedanken uns bei

 

Firma Moguntia-Werke Mainz Gewürzindustrie GmbH, Mainz

Im neuen High Tech Produktionskomplex der MOGUNTIA Unternehmensgruppe wird mit einem hohen Automatisierungsgrad im gesamtem Materialfluss produziert. Der Einsatz zukunftsweisender Technologien sichert die ständige Erfüllung des hohen Anspruchsdenkens der Firmengruppe MOGUNTIA.

Die Rohware wird nach der obligatorischen Qualitätskontrolle in einem vollautomatischen Rohwaren-Hochregallager gesammelt. Dadurch kann das FIFO–Prinzip fehlerfrei eingehalten und dokumentiert werden. Darüber hinaus trägt dieses voll automatisierte Palettenlager maßgeblich zum schnelleren und reibungsloseren Ablauf der Produktion bei. Die im Gewürz wertvollen ätherischen Öle so schonend und intensiv wie möglich freizusetzen und das Maximum an Geschmack und Aussehen zu gewährleisten, bedarf einer durchdachten und nach modernsten Gesichtspunkten arbeitenden Technik und Logistik.MOGUNTIA war bekanntlich die Erfinderin des Kältemahlverfahrens für Gewürze. Das Patent hierfür ist zwar inzwischen abgelaufen; jedoch wurde das qualitätsoptimierende FRIOSAFE® – Mahlverfahren noch um einen Quantensprung verbessert.
Anschließend werden die Rohwaren automatisiert von vier Flurförderfahrzeugen gesammelt. Jedes  mannlose Flurförderfahrzeug dockt an einen Silo an und übernimmt die in der Rezeptur hinterlegte Menge des entsprechenden Rohstoffs direkt in den Chargen–Container, d.h. darin wird gesammelt, gewogen und gemischt. Sobald die Mischung komplett ist, wird sie an die Mischanlage übergeben. Ohne ein weiteres Umfüllen gelangt die Ware zur Qualitätskontrolle und dann zur automatischen Abfüll–Anlage. Nach Beendigung dieses Prozesses wird der Chargen–Container gereinigt
Auch Flüssig–Produkte können vollautomatisch dosiert werden. Die Steuerung aller Anlagen sind absolute State of the Art und arbeiten teilweise kabellos.
Nun gelangt die Ware in ein automatisiertes Mann–zur–Ware Fertigwaren– Hochregallager. D.h. ein Regalbedien–Fahrzeug fährt die Ware an, nimmt das bestellte Produkt auf und fährt zum nächsten Artikel. Somit wird der Kommissionier- und auch der Auslieferungsprozess um ein Vielfaches beschleunigt.
Die Besucher werden von dieser Technik der Superlative fast „erschlagen“. Bei näherer Betrachtung wird jedoch ein modular konzipiertes Materialflusssystem erkennbar. Es konnte weitestgehend auf Personal verzichtet werden, bis auf die Bedienpersonen und Programmierer in der Schaltzentrale. Bei dem heute herrschenden Lohnkostendruck gilt die Automatisierung als der Schlüssel zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit. Hier ist MOGUNTIA allen in der Gewürzbranche bekannten und üblichen Konzepten meilenweit überlegen.
Dabei stand stets der unverkennbare Kundennutzen im Fokus des Projekts:

Prompte Lieferbereitschaft

Erhöhte Produktqualität

Verbesserter Hygienestandard

Verrgrößertes StandardsortimentKonstante

Qualität auf höchstem  Niveau

(Quelle: www.moguntia.de)

 

Firma Ivan Besser Fleischportal.de

Über das Fleischportal

Wo ist die nächstgelegene Fleischermeisterschule, in der ich einen Meisterbrief machen kann? Wo kann ich eine Fortbildung zum Fleischtechniker (Staatlich geprüften Lebensmitteltechniker) machen? Wo bekommt die Fleischwarenindustrie oder das Fleischerhandwerk die beste Unternehmensberatung her, und wer stellt alles bundesweit Geflügelspezialitäten oder Wursthüllen her?Solche Fragen bewegten den Gründer als gelernten Fleischermeister und Fleischtechniker (Ivan Beser) ursprünglich in der alltäglichen Praxis, ein Portal zu Gründen wo alle, die sich beruflich mit dem Thema Fleisch befassen jederzeit miteinander in Kontakt treten können.

Das Internet befindet sich in der ständigen Expansion und es wird immer zeitaufwendiger gewünschte Informationen zu bekommen. Die Suchmaschinen-Recherche (z.B. bei Google) ist nicht nur von dem Auftreten der Suchbegriffe eines Dokumententitels abhängig, sondern auch vom so genannten Page-Rank. Die Reihenfolge der angezeigten Suchergebnisse ergibt sich durch deren Wichtigkeit und Popularität. Der Rang der Webseite ist höher, sofern sie öfters verlinkt ist.
Durch die Suchmaschinen kommen oft unerwünschte und gesponserte Seitenergebnisse zustande.

So ist z.B. das Auffinden aller Fleischtechniker-Schulen Deutschlands für den Interessenten nur in Verbindung mit sehr viel Zeitaufwand möglich. fleischportal.de soll hier ermöglichen ohne langes suchen mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Nutzerfreundlich ermöglicht Ihnen die Navigationsleiste schnell zu Ihrem gewünschten Thema zu gelangen. Fahren Sie mit der Maus über die Navigationsleiste, öffnet sich ein Fenster mit dazugehörigen Themen. Klicken Sie auf ein bestimmtes Thema (z.B. Handwerk-Fachgeschäfte), so werden Ihnen alle registrierten Fachgeschäfte in Form von Logos angezeigt.
Mit nur einem «Klick» gelangen Sie zu neuen Kunden und Lieferanten.

(Quelle: www.fleischportal.de)

 

BAV Institut für Hygiene und Qualitätssicherung GmbH)

Das BAV Institut ist bundesweit für über 2500 Lebensmittel- und Gastronomiebetriebe ein kompetenter Partner in den Bereichen der Hygiene-, HACCP- und Qualitätskontrolle. Unsere praxisorientierten Leistungen umfassen i.d.R. Lebensmittel-, Wasser- und Umgebungsuntersuchungen, Betriebshygienebegehungen, Hygiene- und HACCP-Beratung sowie Schulungen.

In Bezug auf die Lebensmittel- und Rechtssicherheit (Erfüllung der Sorgfaltspflicht) bringt die Zusammenarbeit unseren Kunden zahlreiche Vorteile. Des Weiteren werden kontinuierliche Verbesserungen in den Bereichen der Hygiene- und Qualitätssicherung angestrebt, damit sie stets auf dem neuesten Stand sind und einen hohen Lebensmittelhygienestandard erzielen.

Unser akkreditiertes Labor (DIN EN 17025) genießt auf Grund seiner kompetenten, schnellen und praxisnahen Leistungen einen sehr guten Ruf. Wir sind Partner zahlreicher renommierter Betriebe und Verbände, verfügen über amtlich zugelassene Gegenprobensachverständige und werden vom Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure e.V. empfohlen.

(Quelle: Text Geschäftsleitung BAV)

 

Firma ORGA-SOFT - Organisation und Software GmbH, Mainz

ORGA-SOFT® ist ein international tätiger ERP-Hersteller, welcher sich speziell auf die Lebensmittelindustrie ausgerichtet hat.

Über 30 Jahre Erfahrung beinhaltet unsere ERP-Software INTEGRA®, welche bei unseren Kunden für reibungslose Arbeitsabläufe sorgt.

Neben Beratungsleistungen in allen fachlichen wie auch organisatorischen Fragen bieten wir unseren Kunden auch komplette Netzwerk-, Server- und Virtualisierungsprojekte. Zum Portfolio gehören auch Rechenzentrumsleistungen die im Data-Center der ORGA-SOFT® Cooperation zur Verfügung stehen.

Durch die Branchenfokussierung bieten wir unseren Kunden ein hohes Maß an Standardisierung, um Unternehmensprozesse transparenter und schlanker abzubilden und dennoch flexibel auf bestehende Strukturen zu reagieren. An den Standorten Mainz, Dresden und Filderstadt wird täglich mit den neuesten Technologien gearbeitet, um unseren Kunden ein Höchstmaß an Innovation und Neuerungen bieten zu können.

(Quelle:  www.orga-soft.de)

 

Firma RETIGO Service Center GmbH

Der erste RETIGO Kombidämpfer (in der Größe 611) wurde im Mai 1993 hergestellt. Im darauffolgenden Jahr, wurde die Firma RETIGO von 4 Gründungsmitgliedern gegründet – heute beschäftigt RETIGO über 110 Mitarbeiter und stellt jährlich tausende Kombidämpfer her.

Die Firma wurde von Grund auf ohne Fremdkapital aufgebaut. 1993 begann die Produktion in einer privaten Garage. 1994 wurden in der Nähe des heutigen Firmensitzes Produktionsräume angemietet. 1998 fand der Umzug in die eigene Fabrikräume statt und 2001 wurde die erste Produktionshalle angebaut. Bereits 2004 mussten erneut Produktionsräume angemietet werden. Zeitgleich verlief die Planung der Erweiterung der bestehenden Produktionsräume. Der Baubeginn war 2005 und die Fertigstellung 2006. Zusammen mit dieser Erweiterung werden jetzt insgesamt 6000 m² genutzt.

Der Produktionsschwerpunkt der Firma RETIGO s.r.o sind Kombidämpfer. 2008 erschien das neue revolutionäre Kombidämpferkonzept RETIGO VISION. Diese Geräte werden in den sechs Größen – 6 x GN2/3, 6 x GN 1/1, 10 x GN 1/1, 12 x GN 2/1, 20 x GN 1/1 und 20x GN 2/1 – hergestellt. Von jedem Modell gibt es jeweils eine Ausführung als Retigo Blue Vision und Retigo Orange Vision. Alle Modelle (außer 623) werden sowohl mit Boiler als auch als Direkteinspritzer angeboten und die Modellgrößen 611 und 1011 sind auch als Gasgeräte erhältlich.

Zusätzlich hat RETIGO seine Produktpalette mit eigenen Regeneratoren, Wärmeschränke, Schnellkühler und Backofen erweitert. Vor jeder Auslieferung werden alle Geräte intern in einem mehrstündigem Testbetrieb auf Qualität und Funktion geprüft. Um die hohe Qualität der Produkte zu sichern ist es erforderlich, alle Herstellungsphasen kontrolliert und optimiert zu organisieren. Aus diesem Grund ist RETIGO ISO 9001:2000 zertifiziert. Im November 2005 hat RETIGO erneut erfolgreich die Zertifizierung durch den RW TÜV erhalten.

(Quelle:  www.retigo.com)

 

Firma Touch smoke GmbH, Ottenbach

Die Firma touchsmoke GmbH ist ein innovatives Handelsunternehmen mit praxiserprobten Verkaufskonzepten, allen dazu gehörigen Geräten (made in Germany), Rohstoffen und Kontakten im Nahrungsmittelbereich. Wir, die Geschäftsführer Josef Alfons Weber (aus dem Gastro- und Bäckereisektor) und Manfred Zwicker (aus dem Metzgersektor, Experte für Räuchertechnik), betreiben ein Netzwerk von kreativen Unternehmen, die ein einziges Ziel vor Augen haben: „Dem mittelständischen Handwerksbetrieb soll es auch künftig gut gehen!“
Dazu haben wir hochkarätige Partner, die Sie im Einzelnen auf unserer Website kennen lernen werden.

Kompetenz sowie Ideenreichtum sind unsere Tugenden. Leistungsstärke, natürliche Ausstrahlung den Kunden gegenüber haben höchste Priorität.

Stellen Sie uns Ihre Aufgabe – Wir freuen uns, Ihnen eine perfekte Lösung zu präsentieren.

(Quelle:  www.touchsmoke.com)

 

Firma Scheid AG & Co KG, Geschmack und Technologie für die Lebensmittelherstellung, Überherrn/Saar

Seit über 45 Jahren beschäftigt sich Scheid mit der geschmackvollen Welt der Gewürze. Im Mittelpunkt steht der Anspruch, edle Gewürze höchster Qualität aus den besten Lagen der ganzen Welt zu ausgewogenen Mischungen zu verarbeiten.

Ob  feinste Rohgewürze, harmonisch abgestimmte Mischungen für traditionelle Wurst- und Fleischwaren wie Leberwürste, Bierschinken, Salami oder Rohschinken oder Eigenkreationen für die aromatische Herstellung anderer Lebensmittel - mit unseren Produkten und  qualifizierten Mitarbeitern bieten wir Ihnen das erforderliche Technologie-Know-how und die gewünschten erfolgreichen Lösungen.

Als zuverlässiger und kompetenter Partner auf den Gebieten der Lebensmittel-Technologie und - Geschmacksgebung helfen wir Ihnen, Ihre gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben besser und schneller zu lösen.

(Quelle:  www.scheid-gewuerze.de)

 

Wipotec Wiege- und Positioniersysteme GmbH, Kaiserslautern

Am Anfang war ... der Monoblock.

Die Wipotec GmbH ist Innovationsführer und international anerkannter Systemlieferant bei der Integration intelligenter Wägetechnik.

Das Unternehmen hat vor über 25 Jahren den "Monoblock" - die Kernkomponente moderner Wägezellen - entwickelt und hochpräzise Wägetechnik industrietauglich gemacht. Der Monoblock erlaubt bei kürzesten Einschwingzeiten höchste Genauigkeit und ist Garant für zuverlässige Wägungen in rauer industrieller Umgebung.

Unser Kerngeschäft ist die Entwicklung, Produktion und Integration von ultraschnellen Präzisionswägezellen und hightech Wägesystemen für Hochgeschwindigkeitsanwendungen.

Wir legen einen besonderen Schwerpunkt auf die eigenständige Entwicklung aller benötigten Techniken und Kernkompetenzen.

Durch diesen Anspruch sind wir in der Lage kurzfristig zu agieren und unseren Kunden individuelle Lösungen zu bieten.

Kundenservice wird in unserem Hause gelebt!

(Quelle: www,wipotec.com)                                                            

 

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Die Teams präsentieren dem interessierten Publikum
die Ergebnisse ihrer Projektarbeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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Autor: Friedrich Schneider
E-Mail: schneider@bbs1-kl.de

Letzte Aktualisierung:   8. September 2016

 
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